Mark München

Mark München, auffallend imposant und mit unverwechselbarer Architektur, bietet auf über 50.000 m² Mietfläche die Idealbedingungen für entspanntes Arbeiten. Passend zur Architektur ist auch das Gebäudeleitsystem von uns umgesetzt worden. Gefaltete Stelen mit durchgesteckter und hinterleuchteter Beschriftung fügen sich dem Umfeld harmonisch ein. Eine Portalbeschriftung mit plastischen Zeichen und Elementen zeigt die Zufahrt zur komplexen Tiefgarage, in der farbbeschichtete Metallpaneele, Wandschablonierungen oder Direktbeschriftungen der Zielführung dienen.

Auch im Innenbereich wurde mit gefalteten Elementen und plastischer Beschriftung gearbeitet, diese zum Teil mit integrierter digitaler Anzeigetechnik. 3D-gefräste Ebenenziffern sind in einer aus der Wand herausgewachsenen Anmutung umgesetzt worden. Dekorative Leisten wurden auf Wänden aufgesetzt. Scheiben satiniert oder beschriftet, Stellplatzschilder an Wänden und Decken aufgehangen.

Lindschulte Nordhorn

Mit gut 470 Ingenieuren, Architekten und Generalplanern gehört Lindschulte zu den führenden unabhängigen beratenden Bauplanungsunternehmen in Deutschland. Für Ihren Neubau am Hauptstandort in Nordhorn durften wir dabei der Partner für die konzeptionelle Planung, die Produktion und ausführende Montage der gesamten Signaletik im Innen- und Außenbereich sein. Gerne haben wir diese Herausforderung angenommen und punktgenau zur Eröffnung unsere Leistung abgeschlossen.

Im Foyer erstrahlt der Firmenname in Form von vergossenen LED-Buchstaben, welche einzeln und unsichtbar auf Holzlamellen aufgebracht sind. Eine Übersicht über das gesamte Portfolio des Ingenieurbüros ist dabei dekorativ gestaltet worden. Elemente und Texte wurden dabei in mehreren Ebenen aufgesetzt. Die Glaswände der Büros wurden mit einem satinierten Linienmuster versehen. Indirekt angestrahlte Profilbuchstaben fanden Ihren Platz auf der Außenfassade vom Gebäude.

Bundesbauten Berlin

Weltbekannt ist der Bundestag mit den umliegenden Bauten in Berlin. Hier gibt es nahezu keinen Bereich, der nicht durch uns mit wegweisender Beschilderung unter Einsatz verschiedenster Materialien und Techniken gestaltet wurde. Im Außenraum wurde weitgehend mit vandalismussicherem Sicherheitsglas gearbeitet, wobei die Beschriftung im keramischen Druck abrieb- und kratzbeständig aufgebracht wurde.

Viele Beschriftungen im Innenraum wurden durch direkten Siebdruck auf dem Glas vor Ort realisiert. Für die historische Ausstellung in der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes installierten wir eigens entwickelte Vitrinen. Bilder und Beschreibungen erfolgten im speziellen Druckverfahren.

 

ABC Tower Köln

Der ABC Tower in Köln erstrahlt durch seine Sanierung in neuem Glanz. Im Außenraum geben Stelen an verschiedenen Standorten Auskunft über die dort zu findenden Mieter. Hierbei wurde die Ausführung im Stabbau mit konvexen Paneelen technisch geplant und umgesetzt. Das Logo wurde, mittels nach vorne leuchtenden LED-Buchstaben mit Abstand, aufgesetzt.

Im Innenraum wurde mit Glas, Holz und satinierten Folien gearbeitet. Die Zufahrt vom angrenzenden Parkhaus ist mit plastischen Buchstaben versehen. Ein Großteil der Signaletik auf den Parkebenen wurde in einem vorgegebenen Design schabloniert. Weitere Wegweisungen für die Zielführung bestehen aus massivem Aluminium mit einer Metallic-Lackierung in einem Sonderton, die Abhängung erfolgte dabei mit Edelstahldrehteilhaltern.

Euregioklinik Nordhorn

Die Euregio-Klinik ist mit ihren zahlreichen Fachbereichen für die Grund- und Schwerpunktversorgung nicht wegzudenken. Stetig wird modernisiert und erweitert, um jährlich über 20.000 stationäre und über 50.000 ambulante Patienten versorgen zu können. Und da ist es enorm wichtig, dass diese Vielzahl an Menschen zielgerichtet geleitet werden. Hier sind wir der Partner für Planung, Fertigung, Service und Montage.

Zum Umfang gehören Leuchtstelen und LED-Schriften im Außenbereich und die wegweisende Beschilderung, dekorative Folierungen oder auch Fußbodenleitsysteme im Innenbereich. Dabei kommt die gesamte Bandbreite an Systemen, Techniken und modernen Materialien zum Einsatz.

Hochschule Landshut

Der Campus der Hochschule Landshut ist durch uns mit einem neuen Leitsystem ausgestattet worden. Die Stelen tragen neben den textlichen Informationen auch immer einen Übersichtsplan. Die Gebäude wurden mit großen und von weithin sichtbaren Gebäudebuchstaben gekennzeichnet. In der Hauptstele wurde zudem eine Briefkastenanlage integriert.

Die Innenbeschilderung ist in Einzelelementen ausgeführt. Durch speziell gefräste Montagegrundplatten können die Schilder untereinander getauscht werden. An Kreuzungspunkten verlaufen die zielführenden Wegweiser über die Ecke. Für die Barrierefreiheit sehbehinderter Menschen haben wir die Beschriftung in taktil ausgeführt. Die Inhalte können somit ertastet werden. Vitrinen geben dem Nutzer die Möglichkeit, an zentralen Stellen immer wieder aktuelle Informationen auszuhängen.

Intercity Hotels International

Die Marke Intercity Hotels ist weit über unsere Grenzen hinweg bekannt und im Markt stark etabliert. So entstehen in jedem Jahr viele Neubauten, in denen es an einem funktionierenden Orientierungssystem nicht fehlen darf. Die Umsetzung erfolgt dabei strikt nach klaren Designvorgaben. Im Jahr 2023 durften wir dabei die Planung, Fertigung und Montage von den Neueröffnungen in Karlsruhe, Hildesheim, Lübeck, Paderborn, Genf und Breda übernehmen.

Im Zuge der Ausführung wird mit verschiedensten Materialien gearbeitet. So werden beispielsweise Logoschriften aus Acrylglas ausgelasert. Die Zimmerschilder erhalten eine ertastbare Braillebeschriftung. Wegweiser sind lackiert und im Digitaldirektdruckverfahren beschriftet. Rezeptionswürfel im Gästeempfang erhalten eine dekorative und digitale Vollverklebung mit laminierten Hochleistungsfolien.

Deacon Ismaning

Das moderne Büroensemble Ismaning Office liegt zwischen dem Flughafen und der Innenstadt von München. Für die gesamte Signaletik im Innen- und Außenraum durften wir uns verantwortlich zeichnen. Bei den verschiedensten Stelen wurden flache als auch gerundete Grundkörper konstruiert. Die hinterleuchtete Beschriftung ist dabei flächenbündig in die Metallpaneele eingebracht worden. Ein rund gefräster und herausstehender Leuchtstab wurde als Designelement verwendet.

Von weitem sichtbare Beschriftungen zeigen den Weg zu den Haupteingängen der verschiedenen Baukörper. Im Inneren wird man über Geschoßübersichten zur richtigen Ebene und den entsprechenden Mietern geleitet. Briefkastenstelen im Sonderbau gehörten ebenso zum Leistungsumfang wie Gehwegleuchten im Design der Stelen.

Autohaus Osseforth Klausheide

Im Gewerbegebiet Klausheide, direkt an der B213, hat Frank Osseforth sein neues Autohaus errichtet. Das hochmoderne Gebäude mit verschiedenen Automarken und einem ausgedehnten Servicebereich ist so perfekt für die Zukunft aufgestellt. Bei diesem Projekt haben wir unseren Kunden bis zur Eröffnung begleitet. Grafische Ausarbeitung, Produktion und Montage - alles aus einer Hand.

 Im Außenbereich wurden durch uns beispielsweise LED-Leuchtbuchstaben hergestellt und installiert. Die Werbeanlagen der Automarken fachgerecht montiert. Systemschilder, Rahmen für Fluchtwegpläne, Abdeckungen für Feuerlöscher oder dekorative Folierungen wurden im Innenraum umgesetzt. Zum Tag der offenen Tür war alles termingerecht fertiggestellt.

Elisenhof München

Mitten im Herzen der bayerischen Metropole, in direkter Nähe zu Stachus, Hauptbahnhof und Botanischem Garten, heißt der Elisenhof seine Gäste willkommen. Hier sind Handel, Dienstleistung, Ärzte, Anwälte oder Notare unter einem Dach vereint. Der Elisenhof gehört zu den attraktivsten Geschäftshäusern in München. Für die drei Hauptzugänge haben wir hier Portale im Sonderbau errichtet. Sie geben gleichzeitig Information und stellen Schutz vor Regen dar. Die Beschriftung ist jeweils aus dem Material herausgeschnitten und hinterleuchtet worden. In Wandpaneelen wurden Klingelanlagen integriert und Mieterkennzeichnungen dargestellt.

Die Stelen im Innenbereich haben eine Sonderform und eingelassene LED-Lichtadern. Gebäudekonturen sind plastisch umgesetzt. Logo und Geschossbezeichnungen vertieft eingraviert. Vorhandene Betonsäulen mit zwei Halbschalen aus gold beschichtetem Metall ummantelt. Die Ausführung der Beschriftung erfolgte hier analog der Stelen.

Flanders Stuttgart

Im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt ist die Immobilie Flanders grundlegend saniert worden. Das von einem Planer entwickelte Leit- und Orientierungssystem wurde dabei von uns technisch geplant, gefertigt und installiert. Die Stelen verfügen über angesetzte Spangen in einem Messington. Logos und Schriften wurden formgetreu ausgeschnitten und flächenbündig intarsiert. Übersichtspläne plastisch aufgesetzt. Die Ausleuchtung erfolgt aus dem Inneren des Baukörpers in LED-Technik. Gebäude Hausnummern sind als Profilbuchstaben gefertigt worden.

Für die Zufahrten zur großzügigen Tiefgarage wurden Portale aus Metallkassetten mit aufgesetzter 3-D-Beschriftung gefertigt. Innerhalb der Parkflächen sorgen Stellplatzschilder für Ordnung. Als Leitsystem zu den Ausgängen fungieren schablonierte und mit Präzision gemalerte Beschriftungen. Im Gebäude wurde mit Glas- und Metallpaneelen und verschiedenen Beschriftungstechniken gearbeitet.

Hub 8 Halbergmoos

Hub Eight, ein Komplex mit 8 Gebäuden, ist das Highlight und innovativste Architekturkonzept im Business Park am Flughafen München. Die durch uns technisch geplanten Stelen tragen einen Rahmen aus Stahl mit einem Finish in Bronzemetallic. Die in den Rahmen eingelassenen Glaspaneele sind rückwärtig mit einer Sandstrahlung versehen. LED-Lichtquellen, die nicht sichtbar in den Rahmenprofilen verbaut wurden fluten das Licht durch die Scheiben. Logo, Gebäudepläne und Geschosszahlen wurden plastisch aufgesetzt. Die Mieterkennzeichnung erfolgte im Folienschnitt. Briefkastenstelen mit integrierter Sprech- und Klingelanlage stehen vor jedem Haupteingang der Einzelgebäude.

Die Portale der Tiefgaragenzufahrten sind mit plastischen Einzelschriftzeichen gekennzeichnet. Innerhalb der Parkgarage wurde mit Lichtwerbeanlagen aus geschlossenen Acrylglasgehäusen gearbeitet. Geschoßübersichten im Gebäude sind mittels gefräster Spezialprofile mit Abstand an der Wand befestigt oder zwischen Boden und Decke verspannt. Beschriftungen auf Lichtwänden an den jeweiligen Zugängen geben eine Übersicht über die im Gebäude befindlichen Mieter.

KITA Bährenhöhle Esens

Zentral in der Stadt Esens gelegen ist die Kindertagesstätte Bärenhöhle. Durch den Architekten wurde hier eine Wohlfühloase gleichermaßen für Kinder und Betreuer geschaffen. Das gewählte Farb- und Materialkonzept sorgt für eine Differenzierung der einzelnen Bereiche. Passend zum Namen der Kita wurden die Gruppenräume mit formgetreuen und farbig digital gedruckten Motiven und Texten versehen.

Die gesamte in Richtung Nordsee blickende Glasfassade wurde von uns mit einem speziell entwickelten und zugleich dekorativem Muster aus satinierten Folien verklebt. Diese Umsetzung entspricht ganzheitlich dem Vogelschutz. Auf der Außenfassade ziert ein Einzelbuchstabenschriftzug nebst formgetreuem Motivschild mit der ganzen „Bärenfamilie“ das Gebäude.

Taylor Aschheim

Im Westen von München, zwischen Innenstadt und Erding, befindet sich der Büropark Einsteinring Aschheim. Die exklusive Immobilie erstreckt sich über drei große Gebäudeteile mit unterbauter Tiefgarage. Sie bietet dadurch viel Platz für modernes Arbeiten. Die Umsetzung vom gesamten Leitsystem in Außen- und Innenbereich erfolgte nach klaren Vorgaben von einem renommierten Design-Büro aus München.

Stelen, Pulte, Spangen an Portalen, Mieterübersichten im Eingang oder auch Ebenenkennzeichnungen wurden dabei im Sonderbau in Cortenstahl-Optik ausgeführt. Im Finish haben alle Elemente einen Oberflächenschutz erhalten. Logo und Texte wurden dekupiert und in LED-Technik hinterleuchtet. Durch plastische Elemente und Schriftzeichen wurden die Bereiche hervorgehoben, in denen man sich gerade befindet. Transparente Farbfolien im Sonderdruck zeigen im Inneren die Mieterübersicht.

Touristinfo Büsum

Büsum ist, an den Übernachtungszahlen gemessen, der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Das Watt´n Hus ist dabei der Dreh- und Angelpunkt für Besucher von diesem Hafenort und hoch frequentiert. Daher wurde neben einer kompletten Gebäudesanierung auch ein Neubau errichtet, der den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Die Umsetzung von Digital Signage und Besucherleitsystem erfolgte projektbegleitend Hand in Hand mit dem Architekten, dem Bürgermeister und der Geschäftsführung.

Einzelbuchstabenschriftzüge aus Vollacryl mit vergossener LED-Beleuchtung heißen den Besucher willkommen oder zeigen zentrale Bereiche. Übersichten aus Glas mit Edelstahlpult und sehbehindertengerechter Beschriftung geben Orientierung. Fahnen- und Türschilder mit Edelstahlhaltern und satinierten Einlagen können nutzerseitig aktualisiert werden. Dekorative Folierungen geben den nötigen Sichtschutz. Digitale Anzeigesysteme mit Touchoberfläche geben aktuelle Informationen für Veranstaltungen oder Ausflüge.

Mercury Düsseldorf

Im Zuge der Gebäudesanierung vom Mercury Düsseldorf wurde ebenfalls die Signaletik neu geplant und ausgeführt. Die Außenstelen an den jeweiligen Zugängen sind hierbei in einem Sonderbau mit gebogenem Fußelement umgesetzt worden. Jeweils eine Stele hat flächenbündig eingebaute Briefkastenanlagen und die andere Stele eine verbaute Gegensprech- und Klingelanlage.

Im Innenbereich wurden die Geschoss- und Mieterübersichten aus gefalteten Metallelementen erstellt. Ein Teil der Beschriftung ist hierbei aus dem Material herausgeschnitten worden. Ebenenkennzeichnungen bestehen aus massiven Acrylglaseinzelzeichen mit einer matten Farbbeschichtung. In der Tiefgarage erfolgte die Zielführung für Besucher in dekorativer Malerarbeit, Zugangsstelen wurden mit Folienschnitten beschriftet.